Pinnwand

für Aktuelles 2023

Astro-Highlights im April 2024

Sterne, Sternbilder und Sternschnuppen

Die Tage werden länger, die Nächte kürzer. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass die Beobachtungsspanne des Nachthimmels immer kürzer wird. Zudem geht die Sonne, durch die Zeitumstellung Ende März, nun eine Stunde später unter. Doch auch dennoch bleibt uns – nun später am Abend – ein schöner Sternhimmel nicht verwehrt.

 

Während das Wintersechseck langsam, aber bestimmt den Nachthimmel gen Westen verlässt, geht Anfang des Monats kurz nach 21 Uhr das Frühlingsdreieck auf. Gebildet wird es aus Regulus, Arktur und Spica. Regulus, aus dem Sternbild Löwen, und Arktur, aus dem Sternbild Bärenhüter, sind schon deutlich früher am Himmel zu erkennen. Nur Spica, aus dem Sternbild Jungfrau, lässt bis kurz nach 21 Uhr auf sich warten und macht das Dreieck vollständig. Zwar sind die Sterne relativ weit verteilt, doch aufgrund ihrer Leuchtkraft kann man sie dennoch als eine Einheit wahrnehmen.

 

Auch mit Sternschnuppen kann der April dienen. Am 22. April hat der Meteorstrom Lyriden seinen Höhepunkt und weist eine beeindruckende Anzahl von bis zu 20 Meteoren pro Stunde auf. Die Sicht wird jedoch ein wenig durch den fast vollen Mond – Vollmond ist am 24. April – eingeschränkt. Die Sternschnuppen entspringen scheinbar dem Sternbild Leier, welches 22 Uhr nordöstlich am Sternhimmel steht.

 

Planeten

Jupiter ist im April der einzige, mit bloßem Auge sichtbare, Planet am Abendhimmel. Während er jedoch zu Beginn des Monats noch bis 23 Uhr hell erleuchtet am Abendhimmel steht, geht er am Ende des Monats schon 22 Uhr unter.

 

Den gesamten Monat befindet sich Uranus nahe bei Jupiter und rückt Nacht für Nacht weiter an ihn heran – er ist jedoch mit bloßem Auge aufgrund seiner geringeren Leuchtkraft schwer bis gar nicht zu erkennen.

 

Ende des Monats werden dafür Saturn und auch Mars einige Minuten vor der Sonne aufgehen, sodass beide für kurze Zeit am Morgenhimmel gegen 5 Uhr ausgemacht werden können. Es bleibt aufgrund ihrer Nähe zur Sonne, die kurz daraufhin aufgeht, dennoch eine kurze Freude, wenn man es denn schafft, sie zu erkennen.

 

Venus und auch Merkur stehen diesen Monat zu nahe an der Sonne, um mit gut beobachtbar zu sein. Auch Neptun wird von der Sonne überstrahlt.

Fun Fact

Der Vollmond wird im April Ostermond genannt

Linktipps:

Karten auf: Astronomie

Realbeobachtung auf: Stellarium

Als App für das Handy empfehlen wir Sky Safari. Unser Beobachtungstipp: gebt euren Augen 10 bis 15 Minuten Zeit, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Dann offenbart sich euch ein sternenreicher Nachthimmel.

Freiwilliges Ökologisches Jahr – Bewerbt euch!

 

Die Schule ist bald vorbei, wie gehts weiter bei euch? Wollt ihr euch erstmal ausprobieren, bevor ihr eine Ausbildung oder ein Studium beginnt? Dann seid ihr bei uns richtig. Wir schreiben wieder eine Stelle für das FÖJ in Ganztagsschule 2024/25 aus.

 

Informationen zur Bewerbung bei der NNA Niedersachsen findet ihr hier.

 

Sommercamp 2024

Der Termin für das Astro-Camp 2024 ist in Planung.

 

Das Camp findet ab einer Mindesteilnehmerzahl von 12 statt. Mehr findet ihr hier auf unserer Webpage unter Offene Angebote.