Aktuelles

Kurzentschlossen.Interessiert

Kurzentschlossene und Interessierte finden hier an der Pinnwand Tipps und Infos zu geplanten Veranstaltungen und rund um den NaturCampus Bockum.

Große Ehre!

Das Naturpark-Entdecker-Camp ist Dekade-Projekt

Das Naturpark-Entdecker-Camp ist ausgezeichnetes Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt.

 

Mit viel Spaß und spannenden Entdeckungen hat der Naturpark Lüneburger Heide auch in diesem Jahr gemeinsam mit uns die Naturpark- Entdecker-Camps für Kinder und Jugendliche zwischen 9-14 Jahren durchgeführt. Am 9. August 2019 wurden wir dafür mit dem “Sonderpreis der UN Dekade für Soziale Natur – Natur für alle” ausgezeichnet. ImMitschnitt von Radio ZuSa gibt es Infos rund um die Auszeichnung und die Entdecker-Camps.

 

Wir freuen uns sehr und hoffen, auch im nächsten Jahr seid ihr wieder dabei!


Bildautor: Naturpark Lüneburger Heide

Naturpark-Entdeckercamp 2019

Gemeinsam der Natur auf der Spur

In diesem Jahr waren wieder zwei Naturpark-Entdecker-Camps bei uns auf dem NaturCampus zu Gast. Veranstaltet vom Naturpark Lüneburger Heide e.V. ging es in den Barfußpark Egestorf, zum Waldpädagogikzentrum Ehrhorn und auf Besuch in die Waldkräuterey. Auf den Exkusionen in den Naturpark gab es genügend Spaß und viele Entdeckungen rund um unser heimisches Umfeld. Und auf dem NaturCampus Bockum gab es genug Freiraum für das gemeinsame Spiel und Miteinander.

 

Wir freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder dabei seid und mit uns auf Exkursion in den Naturpark geht. Außerdem sind wir handyfreie Zone, euch erwartet also viel gemeinsame Zeit im Freien.

 

Sternengucker-Abende 2019

Mond, Jupiter, Saturn und die Sterne über Bockum

Genießen Sie mit uns einen wunderschönen Abend unter dem Sternenhimmel von Bockum, einem der dunkelsten Orte in Deutschland. Es bietet sich geradezu an, hier einen Blick in die Sterne, auf die Sternenbilder und Planeten zu werfen.

 

Unsere Sternengucker-Abende starten am 7. September 2019 und richten sich an Familien. Sie werden in Kooperation mit der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e.V. durchgeführt.

 

Bildautor: Konstantin von Poschinger

BundesUmweltWettbewerb

Aktiv für die Region

Aufruf an alle Kinder und Jugendlichen, die sich engagiert für ihre Umwelt einsetzen: Reicht eure Projekte beim BundesUmweltWettbewerb 2019/2020 ein. Es gibt Preise bis zu 1.500 €.

 

Die Hebrok-Stiftung vergibt zwei Sonderpreise an TeilnehmerInnen, die sich in Niedersachsen aktiv für ihre Region starkmachen.

 

Preisträger 2017